Verpackungsdesign ist seit mehr als 20 Jahren das Kerngebiet bei vierpunkt.

Verpackungsdesign damals und heute

Im Wandel der Zeit hat sich im Verpackungsdesign einiges getan. Waren die technischen Möglichkeiten vor 20 Jahren noch sehr mager und aufwändig, ist vieles heute inzwischen Standard oder gar Pflicht. Dabei ist eine Verpackung nicht wie früher nur noch als Schutz für den Transport gedacht, sondern in der heutigen Zeit ein wichtiges Marketinginstrument. Beim Verpackungsdesign spielt der Verkaufsfaktor eine große Rolle. Längst sind Verpackungen notwendige Werbeflächen, um sich vom Mitbewerber abzuheben.

Worauf kommt es beim Verpackungsdesign an?

Farbe, Text, Aussehen oder Positionierung? Auf alles! Soll ein neues Produkt auf den Markt, wird es von uns ausgiebig getestet. In der Regel entwickeln wir Verpackungslayouts für Lebensmittelhersteller. Das heißt, es wird gekocht, probiert, warm, kalt und experimentiert. Nur so erhalten wir für das neue Produkt das richtige Gefühl, welche Geschmäcker vermittelt werden und wie das jeweilige Empfinden ist. Gemeinsam im Team wird alles ausgewertet und besprochen. So beginnen wir dann die Layouts, probieren verschiedene Entwürfe aus und testen. Es wird beachtet, wo das Produkt stehen könnte. Schrift, Farbe und Form spielen eine große Rolle und werden festgelegt. Auch bei der Veredelung wird immer wieder Neues ausprobiert, um sich von anderen Produkten abzuheben. Die einheitliche Designlinie des Herstellers wird dabei natürlich immer eingehalten. Jedes Produkt ist etwas Besonderes, wie auch die Gestaltung, welche von Anfang bis Ende durchdacht ist und funktionieren muss. Verpackungsdesign

Beispiel: Leckere Rapunzel Asia-Saucen in drei Geschmacksrichtungen

Erfahrung

Mehr als 20 Jahre Erfahrung und auch die nachweisbaren Erfolge unserer Kunden, zeigen uns immer wieder, dass das, mit dem wir täglich mehr als 8 Stunden unserer Zeit verbringen, richtig ist, funktioniert und von den Kunden positiv angenommen wird. Wir schlendern durch die Verkaufsregale und sehen unser Werk, unser Herzblut,  unsere Leidenschaft und erinnern uns an die Abwicklung, die bei jedem Produkt etwas ganz Besonderes ist: Von der Idee bis zum fertigen Produkt im Verkaufsregal. Das ist das, was uns täglich antreibt. Einige Beispiele unserer bisherigen Verpackungen finden Sie hier.